Projektwoche 2023

Bericht von Lynn aus der 9a

Die­se Woche vom 12.6. bis 15.6. haben unse­re Schüler*innen an vie­len span­nen­den Pro­jek­ten teil­ge­nom­men. Unse­re Pro­jekt­wo­che steht unter dem Mot­to der Glo­bal Goals. Jedes ein­zel­ne Pro­jekt ver­tritt ein ande­res Glo­bal Goal.

Es gab ver­schie­de­ne tol­le Pro­jek­te, die die Schüler*innen selbst wäh­len konn­ten. In unse­rem Pro­jekt „Schulreporter*innen“ bzw. Pres­se­pro­jekt haben wir von jedem ein­zel­nen Pro­jekt berich­tet und auf unse­rem Insta­gram­ka­nal gepos­tet. Nicht nur gute Fotos, Vide­os und Inter­views waren gefragt son­dern auch Krea­ti­vi­tät beim Erstel­len der Sto­rys und Bei­trä­ge. Zu den belieb­tes­ten Pro­jek­ten gehört das Flug­ha­fen-Pro­jekt. Dort wur­den jeweils zwei Aus­flü­ge zu den Flug­hä­fen in Köln und Düs­sel­dorf gemacht. Die Schüler*innen führ­ten Inter­views auf Eng­lisch mit den Passant*innen zu den Glo­bal Goals und bestell­ten anschlie­ßend eben­falls auf Eng­lisch Essen. Auch ande­re Pro­jek­te haben Aus­flü­ge gemacht wie das Pro­jekt „Han­dys für Goril­las“ in den Köl­ner Zoo und das Pro­jekt „Gesund­heits­för­de­rung durch Sport“ in das Sport- und Olympiamuseum.

Alle Schüler*innen haben sich sehr viel Mühe in den Pro­jek­ten geben und freu­ten sich ihre Pro­jek­te am 19.6.2023 auf dem Som­mer­fest zu präsentieren.

Pro­jekt: Matheorigami

Pro­jekt: Upcy­cling meets Makramee