Nachhaltigkeit an unserer Schule

Als Schu­le im Auf­bruch fühlt sich die Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen der Nach­hal­tig­keit verpflichtet.

Die Ziel­set­zung der Bil­dungs­ar­beit ori­en­tiert sich an den Glo­bal Goals.

Die Glo­bal Goals wur­den am 25.09.2015 von 193 Staa­ten in der Voll­ver­samm­lung der Ver­ein­ten Natio­nen ver­ab­schie­det.
Sie ste­hen in der Nach­fol­ge der Agen­da 21, die 1993 in Rio de Janei­ro ver­ab­schie­det wur­den und mün­de­ten u.a. im Mai 2017 in einem Akti­ons­plan der Bun­des­re­gie­rung (BMBF).

Jeder der 17 Glo­bal Goals hat einen bestimm­ten Schwer­punkt, der sich mit nach­hal­ti­gen Bil­dungs­pro­zes­sen im regio­na­len als auch über­re­gio­na­lem Rah­men befasst:

Pro­jekt­wo­che: Glo­bal Goals

In jedem Jahr fin­det an unse­rer Schu­le vor den Som­mer­fe­ri­en eine Pro­jekt­wo­che statt.

Wäh­rend die­ser Pro­jekt­wo­che bie­ten die Leh­re­rin­nen und Leh­rer unse­rer Schu­le Pro­jek­te an,
die the­ma­tisch auf min­des­tens ein Glo­bal Goal aus­ge­rich­tet sind.
Die Wahl der Pro­jekt­grup­pen ist inter­es­sen­ge­lei­tet und erfolgt Jahrgangsstufenübergreifend.

In der Pro­jekt­wo­che 2019/2020 fin­den u.a. fol­gen­de Pro­jekt­the­men statt:

• Sport­hel­fer (Glo­bal Goal: Gleich­be­rech­ti­gung der Geschlechter/ Gute Gesundheitsversorgung)
  • Bau­en für Dor­ma­gen (Glo­bal Goal: Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung von Städ­ten und Gemeinden)
  • Upcy­cling (Glo­bal Goal: Ver­ant­wor­tungs­vol­ler Konsum)
  • Unter­was­ser­welt (Glo­bal Goal: Leben unter Wasser)

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter  https://sekundarschule-dormagen.de/projektwoche-global-goals/