Lie­be Eltern, lie­be Erziehungsberechtigte,

lei­der haben wir auch gera­de erst sehr kurz­fris­tig erfah­ren, dass auch die Schu­len ihren Bei­trag zur all­ge­mei­nen Kon­takt­re­du­zie­rung leis­ten werden.

Des­we­gen gilt ab Mon­tag, 14.12.2020 fol­gen­de Regelung:

• Für die Jahr­gän­ge 5 bis 7 fin­det Prä­senz­un­ter­richt statt. Eltern bzw. Erzie­hungs­be­rech­tig­te kön­nen ihre Kin­der vom Prä­senz­un­ter­richt befrei­en las­sen. Sie müs­sen der Schu­le gegen­über schrift­lich anzei­gen, wenn Sie von die­ser Befrei­ung Gebrauch machen wol­len. Sie geben dabei an, ab wann die Schü­le­rin bzw. der Schü­ler ins Distanz­ler­nen wech­selt. Frü­hes­ter Ter­min ist der 14. Dezem­ber 2020. Ein Hin- und Her-Wech­seln zwi­schen Prä­senz­un­ter­richt und Distanz­ler­nen ist nicht mög­lich. Einen ent­spre­chen­den Vor­druck für die Befrei­ung vom Prä­senz­un­ter­richt fin­den Sie auf unse­rer Home­page unter https://sekundarschule-dormagen.de. Bit­te las­sen Sie uns den Vor­druck unter­schrie­ben per Mail an sekundarschule@schulen-dormagen.de oder per Post bzw. Ein­wurf in den Brief­kas­ten an der Schu­le (Leh­rer­ein­gang im Park Max-Reger-Weg 3) zukommen.
  • In den Jahr­gangs­stu­fen 8 bis 10 wird Unter­richt grund­sätz­lich nur als Distanz­un­ter­richt erteilt.

Die Befrei­ung vom Prä­senz­un­ter­richt in den Klas­sen 1 bis 7 und der obli­ga­to­ri­sche Distanz­un­ter­richt sind nicht mit einem Aus­set­zen der Schul­pflicht gleich­zu­set­zen. Das Ler­nen und Arbei­ten zu Hau­se, wie es von vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Früh­jahr erst­mals prak­ti­ziert wur­de und für das es von den Schu­len fort­ge­schrie­be­ne Kon­zep­te gibt, gilt auch für die­se beson­de­re Woche zwi­schen dem 14. und dem 18. Dezem­ber 2020

An den bei­den Werk­ta­gen unmit­tel­bar im Anschluss an das Ende der Weih­nachts­fe­ri­en (7. und 8. Janu­ar 2021) fin­det kein Unter­richt statt. Es gel­ten die glei­chen Regeln wie für die unter­richts­frei­en Tage am 21. und 22. Dezem­ber 2020. Auch hier kön­nen Eltern bzw. Erzie­hungs­be­rech­tig­te der Klas­sen 5 und 6 für Ihr Kind eine Not­be­treu­ung bean­tra­gen. Bit­te rei­chen Sie den ent­spre­chen­den Antrag bis spä­tes­tens 18.12.2020 bei der Sekun­dar­schu­le ein.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf der Sei­te des Schul­mi­nis­te­ri­ums unter https://www.schulministerium.nrw.de/

Trotz allem wünscht Ihnen die Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen fro­he Weih­nach­ten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Blei­ben Sie gesund.

Mit freund­li­chen Grüßen

Bet­ti­na Mazurek