Am 12. August war es end­lich soweit… die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neu­en 5. Klas­sen wur­den ein­ge­schult! Was für ein span­nen­der Tag die Ein­schu­lung für alle Betei­lig­ten ist, vor allem für die neu­en Kin­der: "Wer­de ich zurecht­kom­men an der wei­ter­füh­ren­den Schu­le? Wer­de ich alte Freun­de wie­der­tref­fen und neue Freun­de fin­den? Wer­de ich net­te und freund­li­che Leh­re­rIn­nen haben?"

Das Programm am Tag der Einschulung

Der Tag begann mit einem Ein­schu­lungs­got­tes­dienst und danach tra­fen sich alle Kin­der und deren Eltern in der Men­sa der Sekun­dar­schu­le. Dort wur­den sie von der Schul­lei­te­rin Frau Mazu­rek begrüßt. Eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. Klas­sen führ­ten einen klei­nen eng­li­schen Sketch auf. Danach stell­ten sich die zukünf­ti­gen Klas­sen­leh­re­rin­nen der Klas­sen 5a‑d vor und nah­men die neu­en Schü­ler und Schü­le­rin­nen mit in die Klas­sen­räu­me. Dort wur­den klei­ne Kar­ten vor­be­rei­tet, auf die die Kin­der ihre Wün­sche für das Schul­jahr schrei­ben durf­ten. Wäh­rend­des­sen hat­ten die Eltern die Gele­gen­heit, sich mit klei­nen Häpp­chen aus der Men­sa zu stärken.

Abschlie­ßend häng­ten die Kin­der ihre Wün­sche-Kar­ten an Luft­bal­lons, die in einer gro­ßen Akti­on auf dem Schul­hof von allen gemein­sam flie­gen gelas­sen wurden.

Somit ende­te ein span­nen­der Tag…