Vorlesewettbewerb 2020

Am 26. Novem­ber fand in der Aula der Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen erst­mals der Vor­le­se­wett­be­werb der sechs­ten Klas­sen statt. Es galt, unter vier Schüler*innen, die sich im Vor­feld in ihren Klas­sen als bes­te Vor­le­sen­de durch­ge­setzt hat­ten, den*die Schulsieger*in zu ermitteln.
Mit dabei waren: Sema Nur (6a), Hazar (6b), Art (6c) und Johan­na (6d). Die Jury bil­de­ten die zustän­di­ge Abtei­lungs­lei­te­rin Frau Flock, die Schul­pfleg­schafts­vor­sit­zen­de Frau Ilic, der Schü­ler­spre­cher Isak (10b) sowie die Deutsch-Fach­schafts­vor­sit­zen­de Frau Conzen.

Bedingt durch die aktu­el­le Coro­na-Situa­ti­on muss­te der Wett­be­werb in die­sem Jahr lei­der ohne wei­te­res Publi­kum statt­fin­den. In der ers­ten Run­de lasen die Teilnehmer*innen einen selbst­ge­wähl­ten Text­aus­schnitt von etwa drei Minu­te Län­ge vor. In der zwei­ten Run­de stieg der Schwie­rig­keits­grad, denn nun muss­te ein zwei­mi­nü­ti­ger Aus­schnitt aus einem von der Jury bestimm­ten Fremd­text vor­ge­le­sen wer­den. Pas­send zu dem im zwei­ten Schul­halb­jahr statt­fin­den­den Unter­richts­vor­ha­ben fiel die Wahl auf „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten“ von Andre­as Stein­hö­fel. Die Jury ach­te­te in bei­den Durch­gän­gen vor allem auf das flüs­si­ge Lesen, die sinn­ge­mä­ße Beto­nung, eine deut­li­che Aus­spra­che und eine ange­mes­se­ne Lautstärke.

Die Teilnehmer*innen meis­ter­ten die Auf­ga­ben alle­samt mit Bra­vour, sodass schnell klar wur­de, dass auf der Büh­ne die abso­lut ver­dien­ten Klassensieger*innen stan­den. Nach­dem die Jury sich im Anschluss zu einer kur­zen Bera­tung zurück­ge­zo­gen hat­te, konn­te Johan­na aus der Klas­se 6d als strah­len­de Sie­ge­rin des dies­jäh­ri­gen Vor­le­se­wett­be­werbs ver­kün­det wer­den. Alle Teilnehmer*innen erhiel­ten neben einer Urkun­de ein klei­nes Prä­sent für ihre wirk­lich tol­le Leistung.

Johan­na wird für unse­re Schu­le im Früh­jahr 2021 beim Kreis­ent­scheid antre­ten. Wir drü­cken ihr dafür ganz fest die Dau­men und wün­schen ihr viel Erfolg!