Sehr geehr­te Damen und Herren,

in der 12. Schul­Mail vom 03. April 2020 hat­te ich Ihnen zuge­sagt, am 15. April 2020 über den Zeit­punkt der Wie­der­auf­nah­me sowie über die Aus­ge­stal­tung des Schul­be­trie­bes in einem ers­ten Schritt zu informieren.

Die­se Zusa­ge möch­te ich heu­te mit eini­gen ers­ten grund­le­gen­den Infor­ma­tio­nen ein­lö­sen. Die nach­fol­gend dar­ge­stell­te wei­te­re Vor­ge­hens­wei­se zu einer behut­sa­men und schritt­wei­sen Öff­nung der Schu­len erfolgt dabei auf der Grund­la­ge eines heu­te gefass­ten Beschlus­ses der Bun­des­kanz­le­rin mit den Regie­rungs­chefin­nen und Regie­rungs­chefs der Länder.

Wesent­li­che Schluss­fol­ge­run­gen aus die­ser Beschluss­la­ge zieht das Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung (MSB) wie folgt:

• Vor der Öff­nung bzw. Tei­l­öff­nung der Schu­len für eine Wie­der­auf­nah­me des Schul­be­triebs sieht das MSB eine Vor­lauf­zeit zur Durch­füh­rung der not­wen­di­gen orga­ni­sa­to­ri­schen Vor­be­rei­tungs­maß­nah­men vor. Die­se Maß­nah­men begin­nen am Mon­tag, 20. April 2020.
  • Unmit­tel­bar nach Durch­füh­rung die­ser orga­ni­sa­to­ri­schen Maß­nah­men sol­len die Schu­len am 23. April 2020 für prü­fungs­vor­be­rei­ten­de Maß­nah­men und Unter­richt aus­schließ­lich nur für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler geöff­net wer­den, die in die­sem Schul­jahr noch Prü­fun­gen zu absol­vie­ren haben, weil sie Schul­ab­schlüs­se anstreben.
  • Die bis­he­ri­ge Not­be­treu­ung wird fort­ge­setzt und in einem ange­mes­se­nen Umfang auf wei­te­re Bedarfs- und Berufs­grup­pen ausgeweitet.
  • Vor­ge­se­hen ist dar­über hin­aus, den Schul­be­trieb an den Grund­schu­len am 4. Mai 2020 vor­erst aus­schließ­lich für den Jahr­gang 4 wiederaufzunehmen.

Selbst­ver­ständ­lich haben die­se und wei­te­re Schrit­te zum Schut­ze der Leh­re­rin­nen und Leh­rer, der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und aller in Schu­le Beschäf­tig­ten unter Ein­hal­tung kla­rer Hygie­ne­vor­ga­ben und unter Sicher­stel­lung des not­wen­di­gen Infek­ti­ons­schut­zes zu erfolgen.

Wei­te­re Erläu­te­run­gen zu den oben auf­ge­führ­ten Punk­ten sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen über­sen­de ich am mor­gi­gen Donnerstag.

Mit freund­li­chen Grüßen

Mathi­as Richter