Die „Idee“ der Sport­hel­fe­rin, des Sporthelfers

Sport­hel­fe­rin­nen und Sport­hel­fer sind Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die selbst viel Spaß am Sport mit­brin­gen und die­se Freu­de ger­ne auch ande­ren ver­mit­teln möch­ten. Sie lei­ten das Sport­trei­ben an und über­neh­men so, auf Grund­la­ge einer geziel­ten Sport­hel­fer­aus­bil­dung durch die schul­ei­ge­nen Sport­leh­rer, Ver­ant­wor­tung für sich und ande­re. Für die Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen sol­len Sport­hel­fe­rin­nen und Sport­hel­fer ein unver­zicht­ba­rer Bestand­teil des Schul­le­bens wer­den, da sie sich im beson­de­ren Maße an der Gestal­tung des Schul­all­ta­ges betei­li­gen und für ein noch bun­te­res Bewe­gungs­an­ge­bot im Ganz­tag sorgen.

Die Ein­satz­ge­bie­te eines Sporthelfers

Die Ein­satz­ge­bie­te einer Sport­hel­fe­rin / eines Sport­hel­fers sind viel­fäl­tig und abwechs­lungs­reich. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fun­gie­ren als Orga­ni­sa­to­ren des Sports und kön­nen so aktiv das Schul­le­ben mit­ge­stal­ten. Mög­li­che Ein­satz­ge­bie­te der Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen sind zum Beispiel…

• Orga­ni­sa­ti­on des Pau­sen­s­ports (1. und 2. gro­ße Pause)
  • Mit­wir­kung am Mittagspausensport
  • Ver­leih von Sport­ge­rä­ten aus dem Schülercafe
  • Ein­satz bei Sport­fes­ten und Wett­kämp­fen als Mitorganisatoren

Aus­bil­dung

Die Aus­bil­dung rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der 7. Klas­se und ver­läuft im Rah­men der Pro­jekt­wo­che am Ende des Schul­jah­res. Die Sporthelfer/Innen Aus­bil­dung ist kom­plett kos­ten­frei. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten am Ende der Aus­bil­dung ein Zer­ti­fi­kat und das Sporthelfer-T-Shirt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind auf der Sei­te der Sport­ju­gend NRW zu finden.

Haben wir Ihr/Dein Inter­es­se geweckt? Bei Fra­gen oder sons­ti­gen Anlie­gen infor­mie­ren die ver­ant­wort­li­chen Leh­re­rIn­nen Frau Feg­ler-Rat­je sowie Herr Meu­ter gerne.