Schul-Einweihung: Covestro spendete 3D-Drucker

Das neue Schul­ge­bäu­de der Rachel-Carson-Schu­le wur­de heu­te offi­zi­ell im Rah­men einer Fei­er ein­ge­weiht. Bür­ger­meis­ter Erik Lie­ren­feld ging in sei­ner Rede auf den lan­gen Pro­zess von der Pla­nung bis zur Rea­li­sie­rung des neu­en Schul­ge­bäu­des ein. Letzt­lich sei es dank der groß­ar­ti­gen Unter­stüt­zung aller am Bau­pro­jekt betei­lig­ten Akteu­re gelun­gen, das Bau­vor­ha­ben erfolg­reich umzu­set­zen. Die neue Schu­le sei unter dem Strich ein „abso­lu­tes Erfolgs­pro­jekt“ und für die Schul­land­schaft in Dor­ma­gen ein immenser Gewinn. „Wir haben hier einen neu­en Stan­dard gesetzt. Das ist Schu­le, so wie ich sie mir vor­stel­le“, sag­te der Bür­ger­meis­ter. Im Anschluss hielt Dirk Rimp­ler, Schul­de­zer­nent bei der Bezirks­re­gie­rung Düs­sel­dorf, eine Rede, in der er das Schul­kon­zept der Rachel-Carson-Schu­le lobte.

Nach der offi­zi­el­len Ein­wei­hung folg­te ein bun­tes Rah­men­pro­gramm. Die unter­schied­li­chen Lern­be­rei­che stell­ten sich vor und luden zu einer Unter­richts­stun­de ein. Zudem wur­de der Kunst­raum zum Mit­mach-Krea­tiv-Ate­lier und es wur­den ein For­scher-Par­cours, eine Werk­statt und ein Quiz ange­bo­ten. Im Infor­ma­tik­raum prä­sen­tier­te die Schu­le ihre Mul­ti­me­dia­aus­stat­tung und ihre digi­ta­len Lern­mög­lich­kei­ten. Auch wur­de ein 3D-Dru­cker vor­ge­führt, den Cove­s­tro vor eini­ger Zeit gespen­det hat­te. Dr. Ute Mül­ler-Eisen, Lei­te­rin NRW-Poli­tik bei Cove­s­tro, über­zeug­te sich gemein­sam mit Erik Lie­ren­feld von dem neu­en Gerät. Dar­über hin­aus führ­te die Klas­se 6b ein Thea­ter­stück auf und es wur­den Schul­füh­run­gen angeboten.

Wir füh­len uns aus­ge­spro­chen wohl in unse­rer neu­en Schu­le. Zudem bie­tet sie uns tag­täg­lich eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten, den Unter­richt mit­hil­fe von moderns­ter Tech­nik zu gestal­ten. Auch das Feed­back der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist durch­weg posi­tiv“, so Schul­lei­te­rin Bet­ti­na Mazurek.