Hier­auf sind wir beson­ders stolz!

Die Rachel Carson Schu­le belegt beim Nach­hal­tig­keits­preis 2023 der Stadt Dor­ma­gen den ers­ten Platz – und damit 1.000 Euro – für unse­re Kom­bi­na­ti­on aus Pro­jekt­wo­che und Schul­fest zu den 17 Zie­len für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Der Nach­hal­tig­keits­preis ist eine Aus­zeich­nung für beson­de­res Enga­ge­ment im Umwelt- und Natur­schutz in Dor­ma­gen. Er rich­tet sich an Schu­len, Kin­der­ta­ges­stät­ten, Jugend­grup­pen, Ver­ei­ne, Fir­men sowie Ein­zel­per­so­nen, die im Stadt­ge­biet ein kon­kre­tes Pro­jekt durch­ge­führt haben.

Die Namens­ge­be­rin unse­rer Schu­le — Rachel Carson — ist als Pio­nie­rin des  Umwelt- und Natur­schut­zes sehr eng mit den ‚Glo­bal Goals‘ ver­knüpft, die für unse­re Schu­le eine sehr gro­ße Rol­le spie­len. Auf die­se Wei­se prägt und beglei­tet sie unser Schul­le­ben mit ihren Ideen und Werten.

Bereits mit Grün­dung der Schu­le 2014 haben wir die Nach­hal­tig­keit mit­ge­dacht und in unse­rem Schul­kon­zept fest ver­an­kert. Hier­bei spie­len die ‚Glo­bal Goals‘ eine gro­ße Rol­le. Hier­bei han­delt es sich um die 17 Zie­le für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, die von den Ver­ein­ten Natio­nen fest­ge­legt wur­den, um die Welt zu einem bes­se­ren Ort zu machen. Und da wir das auch möch­ten,  wur­den die Nach­hal­tig­keits­zie­le als fes­ter Bestand­teil  in die Unter­richts­ein­hei­ten zur Pro­jekt­zeit inte­griert und fin­den beson­de­re Berück­sich­ti­gung in der jähr­li­chen Pro­jekt­wo­che mit dem Abschluss des Sommerfests .

In die­ser The­men­wo­che fin­den jeweils Pro­jek­te zu den unter­schied­li­chen ‚Glo­bal Goals‘ statt. Hier bei ler­nen unse­re Schüler*innen unter ande­rem wie wich­tig hoch­wer­ti­ge Bil­dung ist, wie Umwelt­schutz gelebt wer­den kann, Frie­den und Tole­ranz geschätzt und Unge­rech­tig­kei­ten redu­ziert wer­den kön­nen. Die Ergeb­nis­se wer­den beim Som­mer­fest aus­ge­stellt und den ande­ren zugäng­lich gemacht.

Neben den hier vor­ge­stell­ten Pro­jek­ten für Nach­hal­tig­keit hat die Rachel Carson Schu­le die Initia­ti­ve — Dor­ma­ge­ner Schu­len Hel­fen — ins Leben geru­fen, wel­che dem „Glo­ba­len Ziel Nr. 10“ — Redu­zie­rung von Ungleich­heit — gerecht wird.

Durch die krea­ti­ve Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Schu­len konn­ten wir zum Bei­spiel auf dem Dor­ma­ge­ner Oster­markt durch den Ver­kauf von Bas­tel­ar­bei­ten unglaub­li­che 900 Euro sam­meln und für die Erd­be­ben­op­fer spenden.

Den 1. Platz beim Nach­hal­tig­keits­wett­be­werb sehen wir als Aner­ken­nung für unse­re har­te Arbeit und unser Enga­ge­ment. So wird es auch in Zukunft vie­le Nach­hal­tig­keits­pro­jek­te geben, die uns immer wei­ter moti­vie­ren und inspi­rie­ren. Lasst uns die Welt gemein­sam ein Stück­chen bes­ser machen.

#