Profilangebote

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten die Mög­lich­keit, aus unter­schied­li­chen bega­bungs­ge­rech­ten Ange­bo­ten (z.B. Musik, Sport, NW, Tech­nik und Spra­che) — Wir nen­nen Sie Pro­fil­an­ge­bo­te — einen Schwer­punkt aus­zu­wäh­len. Um ihnen Ein­bli­cke in die unter­schied­li­chen Ange­bo­te zu geben, erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Klas­se 5 in Form des Epo­ch­al­un­ter­rich­tes die Gele­gen­heit, in die ver­schie­de­nen Modu­le Ein­bli­cke zu gewin­nen. Die Arbeit im Pro­fil wird in den fol­gen­den Jahr­gangs­stu­fen fort­ge­führt, wobei das Pro­fil in Klas­se 8 um die Wahl­mög­lich­keit einer 3. Fremd­spra­che erwiet­ert wird.

Fuß­ball

Gera­de in der heu­ti­gen „com­pu­ter­ge­steu­er­ten“ und von „Play-Sta­ti­on“ bestimm­ten Zeit ist ein zusätz­li­ches Sport­an­ge­bot an der Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen drin­gend von Nöten. Man­geln­de Bewe­gung, feh­len­der Koor­di­na­ti­on und Moto­rik, sowie der Ten­denz zum Über­ge­wicht, soll­te ver­stärkt durch Sport­an­ge­bo­te ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den. Fuß­ball, als „ein­fa­che“ d.h. leicht ver­ständ­li­che Ball­sport­art, bie­tet sich des­halb beson­ders an. Schwer­punk­te des Fuß­ball­trai­nings sind der Auf­bau von Kon­di­ti­on, die Schu­lung des Pass­spiels und des Tor­schus­ses sowie das Ein­üben von Tech­ni­ken wie z.B. der An- und Mit­nah­me des Bal­les. Dar­über hin­aus erhal­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Fuß­ball AG Ein­wei­sun­gen in grund­le­gen­de spiel­tak­ti­sche Über­le­gun­gen. Neben der För­de­rung sport­art­spe­zi­fi­scher Fer­tig­kei­ten haben die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der AG die Mög­lich­keit, all­ge­mei­ne Regeln der Fair­ness im Mann­schafts­sport sowie spe­zi­fi­sche Regeln der Fuß­ball AG ken­nen­zu­ler­nen und zu erpro­ben. Team­fä­hig­keit und Fair­ness wer­den zudem durch spe­zi­fi­sche Koope­ra­ti­ons­übun­gen und Spie­le geför­dert. Die AG fin­det jeden Mitt­woch von 14:30 bis 16:00 nach der Schul­zeit statt. Dabei pro­fi­tie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von dem kur­zen Weg in die schul­ei­ge­ne Turn­hal­le. Aus­ge­wähl­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men an den Stadt­meis­ter­schaf­ten teil.

Unser Koope­ra­ti­ons­part­ner ist der TSV Bay­er Dor­ma­gen

Koope­ra­ti­ons­ver­trag

Tan­zen

Com­mer­cial pop 

Was ist das?:

Wenn du gern tan­zen möch­test wie die Tänzer/innen in Musik­vi­de­os, dann ist Com­mer­cial Pop genau das Rich­ti­ge für dich. Hier lernst du effekt­vol­le und mit­rei­ßen­de Cho­reo­gra­phien zu den ange­sag­tes­ten Songs.

Ein­flüs­se aus ande­ren Tanz­rich­tun­gen, wie zum Bei­spiel Hip Hop New Style, Con­tem­pora­ry und Lyri­cal Jazz machen Com­mer­cial Pop zu einem krea­ti­ven Spiel­feld. Lass´ dich von den rhyth­mi­schen Beats der Musik mit­rei­ßen und tanz´ wie die Stars in den Musik­vi­de­os.

Wie sieht das Trai­ning aus?:

Nach einem War­mup lernst du eine Rou­ti­ne (Cho­reo­gra­phie), die meist in 2–3 Wochen erar­bei­tet wird. Sie wird dich gut aus­powern und dir maxi­ma­len Spaß brin­gen.

 

Was sollst du mit­brin­gen?:

Pack´ dei­ne Snea­kers, beque­me (wei­te) Kla­mot­ten und gute Lau­ne ein.

Rund um Fil­me

Das Pro­fil­an­ge­bot ist beson­ders inter­es­sant für Film­lieb­ha­ber und die­je­ni­gen, die mehr erfah­ren möch­ten rund um das The­ma. Von den Anfän­gen des Films in der Stumm­film­ära eines Char­lie Chap­lin und eines Bus­ter Keaton bis hin zu aktu­el­len Block­bus­tern aus Hol­ly­wood unter­su­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler­ver­schie­de­ne Aspek­te, wie zum Bei­spiel Sound­track, Film­tech­ni­ken oder Wer­be­pla­ka­te und ‑trai­ler. Dazu wer­den unter ande­rem­ein­zel­ne Film­aus­schnit­te, aber auch hin und wie­der gan­ze Fil­me ange­schaut, um Gemein­sam­kei­ten und Unter­schie­de aus unter­schied­li­chen Film­gen­res und Jahr­zehn­ten her­aus­zu­fin­den. 

Rei­ten

Rei­ten im Coro­na-Schul­jahr 19/20
Nach den Pro­fil Wah­len in den ers­ten Wochen zu Beginn des Schul­jah­res, sind wir ein­mal die Woche mit dem Schul­bus, den die Stadt Dor­ma­gen zur Ver­fü­gung stellt, zum Reit­stall Mett­mann im Stadt­teil Hacken­broich, zu den lie­ben Schul­p­o­nys gefah­ren. Hier lern­ten wir das Strie­geln, das Put­zen, die Hufe aus­krat­zen, das Sat­teln und sogar das Tren­sen unse­rer gelieb­ten Vier­bei­ner. Dann ging es in die Hal­le, wo uns die ers­ten Regeln des Rei­tens bei­gebracht wur­den. Schnell lern­ten wir die Zügel rich­tig zu hal­ten und kon­zen­triert auf dem Rücken der Ponys den Rhyth­mus zu hal­ten. Das ist alles nicht so ein­fach; es erfor­dert viel Ver­trau­en und Mit­ge­fühl, damit ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Mit­ein­an­der zu einem ech­ten Reit­ver­gnü­gen wird. Lei­der konn­ten wir in der Coro­na Zeit nicht in den Reit­stall. Doch unter hohen Hygie­ne­vor­schrif­ten konn­ten wir dann doch Ende Mai wie­der den Reit­un­ter­richt besu­chen. Wir haben dann sogar noch Joker-Kar­ten bekom­men, damit wir die ver­pass­ten Reit­stun­den in Abspra­che "nach­rei­ten" kön­nen. Unse­re Reit­leh­re­rin­nen Els­beth und Elke haben uns die gan­ze Zeit über her­vor­ra­gend unter­stützt, wofür wir ihnen herz­lich dan­ken. Das High­light des Schul­jah­res war mit Sicher­heit unser gemein­sa­mer Aus­ritt in den Wald. Es ist herr­lich dem hek­ti­schen Schul­all­tag zu ent­kom­men und auf dem Rücken eines Ponys durch den fried­li­chen Wald zu rei­ten. Auch im nächs­ten Schul­jahr freu­en wir uns wie­der auf das Pro­fil-Rei­ten und hof­fen, dass unse­re neu­en 5. Kläss­ler sich auch dafür begeis­tern kön­nen. Die Team­ar­beit und die Freu­de am Rei­ten ste­hen immer im Vor­der­grund. Anfän­ger und Kön­ner sind bei die­sem Pro­fil herz­lich will­kom­men!

Spie­le

In der Spie­le AG könnt ihr ver­schie­de­ne Spie­le ken­nen­ler­nen und aus­pro­bie­ren. Euch erwar­ten neben Gesell­schafts­spie­len auch Kreis- und Bewe­gungs­spie­le. Ihr dürft auch ger­ne eure eige­nen Spie­le von zu Hau­se mit­brin­gen. Zudem bie­tet euch die Spie­le AG auch die Mög­lich­keit neue Spie­le zu erfin­den und mit der Grup­pe aus­zu­pro­bie­ren.

Büche­rei

Wir bau­en unse­re Schul­bü­che­rei aus.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen