Arbeitsgemeinschaften

Die Schüler*innen der Klas­sen 5 und 6 kön­nen am Nach­mit­tag frei­wil­lig an Arbeits­ge­mein­schaf­ten teil­neh­men. An der  Schul-Band kön­nen Schüler*innen aller Klas­sen­stu­fen teilnehmen.

Rei­ten

Zum Reit­stall Mett­mann im Stadt­teil Hacken­broich fah­ren wir mit dem Schul­bus, den die Stadt Dor­ma­gen zur Ver­fü­gung stellt, zu den lie­ben Schul­po­nys. Dort ler­nen wir das Strie­geln, das Put­zen, die Hufe aus­krat­zen, das Sat­teln und sogar das Tren­sen unse­rer gelieb­ten Vier­bei­ner. Dann geht es in die Hal­le, wo uns die ers­ten Regeln des Rei­tens bei­gebracht wer­den. Schnell ler­nen wir die Zügel rich­tig zu hal­ten und kon­zen­triert auf dem Rücken der Ponys den Rhyth­mus zu hal­ten. Das ist alles nicht so ein­fach; es erfor­dert viel Ver­trau­en und Mit­ge­fühl, damit ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Mit­ein­an­der zu einem ech­ten Reit­ver­gnü­gen wird. Dabei wer­den wir von Reitlehrer*innen die gan­ze Zeit über her­vor­ra­gend unter­stützt, wofür wir ihnen herz­lich dan­ken. Auch einen gemein­sa­men Aus­ritt in den Wald gibt es. Es ist herr­lich dem hek­ti­schen Schul­all­tag zu ent­kom­men und auf dem Rücken eines Ponys durch den fried­li­chen Wald zu rei­ten. Die Team­ar­beit und die Freu­de am Rei­ten ste­hen immer im Vor­der­grund. Anfänger*innen und Expert*innen sind bei die­ser Arbeits­ge­mein­schaft herz­lich willkommen!

Schul-Band

Die­se AG rich­tet sich an Schüler*innen aller Jahr­gangs­stu­fen und wird vom Koope­ra­ti­ons­part­ner Phil­lip Anton geleitet.

Spie­le

In der Spie­le AG könnt ihr ver­schie­de­ne Spie­le ken­nen­ler­nen und aus­pro­bie­ren. Euch erwar­ten neben Gesell­schafts­spie­len auch Kreis- und Bewe­gungs­spie­le. Ihr dürft auch ger­ne eure eige­nen Spie­le von zu Hau­se mit­brin­gen. Zudem bie­tet euch die Spie­le AG auch die Mög­lich­keit neue Spie­le zu erfin­den und mit der Grup­pe auszuprobieren.