Lern­bü­ros

In den Fächern Mathe, Deutsch und Eng­lisch arbei­ten unse­re Schüler*innen zusätz­lich zum her­kömm­li­chen Fach­un­ter­richt in Lern­bü­ros. Hier­für erhal­ten sie dif­fe­ren­zier­te Lern­plä­ne, an denen sie in ihrem eige­nen Tem­po und auf dem geeig­ne­ten Lern­ni­veau arbei­ten kön­nen. Die gelös­ten Auf­ga­ben kon­trol­lie­ren alle Schüler*innen selb­stän­dig anhand des bereit­ge­stell­ten Lösungs­ma­te­ri­als. Bei benö­tig­ter Hil­fe, ste­hen wir als Lehr­kräf­te jeder­zeit zur Verfügung.

Zusätz­lich ent­hält jeder Stun­den­plan zwei Lern­be­ra­tungs­stun­den (Tuto­ren­stun­den). Hier wer­den die Schüler*innen von ihren Tuto­ren (Klas­sen­lei­tungs­team) hin­sicht­lich ihrer Lern­plan­ar­beit und ihren Lern­fort­schrit­ten bera­ten. Die Eltern erhal­ten hier­zu eine schrift­lich fest­ge­hal­te­ne Rück­mel­dung durch die Log­bü­cher ihrer Kin­der. Dar­über hin­aus die­nen die Lern­plä­ne den Eltern als Über­sicht über die Lern­in­hal­te. Jeder Lern­plan berei­tet gezielt auf ein Zer­ti­fi­kat (eine Klas­sen­ar­beit) vor. Die Lern­plä­ne müs­sen gemein­sam mit den Zer­ti­fi­ka­ten abge­ge­ben werden.

Zu den Zer­ti­fi­ka­ten kön­nen sich unse­re Schüler*innen in einem vor­ge­ge­be­nem Zeit­fens­ter selb­stän­dig anmel­den. So kön­nen sie mit dem Fach begin­nen, in dem sie sich am sichers­ten füh­len. Hier­durch stär­ken sie ihr Selbst­ver­trau­en in die eige­nen Fähig­kei­ten und erhal­ten die Chan­ce ihren Lern­pro­zess eigen­ver­ant­wort­lich mitzugestalten.