Highlights der Rachel-Carson-Schule

Das Jahr 2024 ist noch jung, hier ein Aus­zug von unse­ren bis­he­ri­gen Higlights:

Dormagener Schulen helfen

Die Rachel-Carson-Schu­le (RCS), das Leib­niz-Gym­na­si­um, das Bet­ti­na-von-Arnim-Gym­na­si­um (BvA), das Nor­bert-Gym­na­si­um, die Tan­nen­busch­schu­le, die Erich-Käst­ner-Schu­le und die Chris­toph-Rensing-Schu­le haben sich zu einer dau­er­haf­ten Hilfs­in­itia­ti­ve zusam­men­ge­schlos­sen. Sie luden am 12.4.2024 zu einem Bene­fiz-Abend in die Aula im BvA ein. Das Mot­to des Abends lau­te­te: „Dor­ma­ge­ner Talen­te für Demo­kra­tie und Viel­falt“. Der Erlös von 1500 € kommt Kin­dern und Jugend­li­chen in Dor­ma­gen zugu­te. Es gab ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm mit Gesang, Tanz, Schau­spiel und Akro­ba­tik – auf­ge­führt von Schüler*innen sowie Lehr­kräf­ten. Von unse­rer Schu­le gab es eine Per­for­mance, bei der sich Schüler*innen der Klas­sen 6b und 6c zusam­men­ge­schlos­sen haben. Ein rund­um gelun­ge­ner Abend. Ein gro­ßer Dank geht an Gül­ay Seker­ci,  Betül Boza­cio­g­lu, Mar­kus Hil­ge­mann und Ramo­na Kre­ko­vic, die die Inti­tia­ti­ve Dor­ma­ge­ner Schu­len hel­fen ins Leben geru­fen und den Abend geplant haben. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön auch an Ana Jova­no­vic und Ramo­na Kre­ko­vic, die die Auf­füh­run­gen in der 6b und 6c ein­ge­übt haben mit der tat­kräf­ti­gen Unter­stüt­zung von Alex­an­dra Kuczkowski.

WP-Kurs Darstellen und Gestalten im Tanzhaus NRW

Der WP-Kurs DuG des Jahr­gangs 7 sah sich am 22.3.2024 das Stück „Fly­ing High“ der Jugend­kom­pa­nie des Tanz­haus NRW an. Vor der Auf­füh­rung nah­men die Schüler*innen noch an einem Tanz­work­shop teil. Für Alle eine unge­wohn­te und inter­es­san­te Erfah­rung. Eine Kom­bi­na­ti­on von sel­ber Aktiv sein und als Zuschauer*in dem Gesche­hen folgen.

Berufsfelderkundung

Der 8. Jahr­gang konn­te vom 11.3. bis 21.3. ver­schie­de­ne Berufs­fel­der erkunden.

Vorlesewettbewerb ‑Kreisentscheid

Herz­li­chen Dank an Frau Con­zen und Frau Flock, die den Vor­le­se­wett­be­werb des 6. Jahr­gangs jedes Jahr mit viel Herz­blut pla­nen, orga­ni­sie­ren, durch­füh­ren und als Jury fun­gie­ren. Unter den Klassensieger*innen wur­den die bei­den Schul­sie­ger Luke und Moritz aus der 6a gekürt. Sie tra­ten am 26.2.24 beim Kreis­ent­scheid in Neuss an. Sie erhiel­ten eine Teil­neh­mer­ur­kun­de für ihre tol­le Leistung.

Schulpreis Digitaler Unterricht 2023

Die Rachel-Carson-Schu­le ist für ihr moder­nes Schul­kon­zept aus­ge­zeich­net wor­den. Sie erhielt den ers­ten Platz in der Kate­go­rie „New­co­mer Digi­tal“. Über­zeugt hat­te sie durch ihr digi­ta­les Kon­zept in Kom­bi­na­ti­on mit einem beson­de­ren Augen­merk auf die The­men Medi­en­si­cher­heit, Medi­en­kom­pe­tenz und Medi­en­re­flek­ti­on. Die Aus­zeich­nung erfolg­te durch PHYWE, einem glo­ba­len Her­stel­ler von Lehrmitteln.

Altweiber 2024

Drei­mal Dor­ma­ge­ner Alaaf hieß es am 8.2.2024 in den Klas­sen der RCS: Ange­heizt durch das Kin­der­drei­ge­stirn und die Tanz­gar­de des KG „Ahl Dor­ma­ge­ner Jun­ge“ star­te­ten wir in den Alt­wei­ber. Nach dem Aus­zug der Trup­pe wur­den die Sieger*innen des Kos­tüm­wett­be­werbs gekürt. Und Kamel­le konn­te man auch noch fangen.

Barcamp – Gemeinsam stark

Am 29.01.2024 ver­an­stal­te­ten die fünf wei­ter­füh­ren­den Schu­len (BvA, BvS, RSH und RCS) in Dor­ma­gen zum 2. Mal in Fol­ge ein Bar­camp. Die Kolleg*innen der teil­neh­men­den Schu­len hiel­ten Work­shops und Dis­kus­sio­nen zu digi­ta­len The­men wie KI und Can­va. Ein­ge­lei­tet wur­de es durch den Vor­trag von Axel Krom­mer. Herz­li­chen Dank an Eli­sa­beth Klein, Medi­en­be­ra­te­rin für den Rhein-Kreis-Neuss und Beauf­trag­te für digi­ta­le Kon­zep­ze, für die Pla­nung an unse­rer Schu­le. Ein beson­de­rer Dank geht an das Orga-Team der RCS: Andrea Leven, Lutz Strecha und Ahl­am Laroub (Cate­ring).

Snow Ball

Am 27.1.2024 fand der aller­ers­te Snow­ball der Jahr­gän­ge 8 bis 10 statt. Es war ein gran­dio­ser Abend mit Musik, Tanz und lecke­rem Essen.

#