Highlights der Rachel-Carson-Schule Ausgabe August/September

Will­kom­men zurück im Schul­jahr 2024/25 mit vie­len schö­nen Erleb­nis­sen und Momen­ten. Die Fei­er des 10-jäh­ri­gen Bestehens unse­rer Schu­le steht vor der Tür und wird von Verteter*innen der Eltern­schaft, des Kol­le­gi­ums, der Integrationsassistent*innen und der Schü­ler­schaft vorbereitet.

JamStation

Am 28.8. haben zwan­zig Schüler*innen begeis­tert das Jam­Sta­ti­on-Ange­bot auf dem Schul­hof genutzt. Für mehr als zwei Stun­den bei som­mer­li­chen 28 Grad wur­de auf Schlag­zeug, mit Gitar­ren, Key­boards, Bass und mit Gesang im pro­fes­sio­nel­len Band-LKW gejammt. Mit und ohne Anlei­tung sprang der Fun­ke über. Begeis­tert wol­len vie­le Schüler*innen zukünf­tig regel­mä­ßig am Schul-Band­pro­jekt teil­neh­men. Die nächs­ten Ter­mi­ne fin­den am 10.10. und 11.10.24 von 13:00 bis 16:00 Uhr statt.

Neues aus der BWO

Frau Klöp­pels bie­tet Mon­tags fes­te Sprech­zei­ten für die Jahr­gän­ge 9 und 10 an. Diens­tags und Mitt­wochs fin­det die Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung statt.

Neues aus dem S.E.K.-Team

Eini­ge Schüler*innen, die im Rah­men des S.E.K.-Teams ihre Streitschlichter*innenausbildung absol­viert haben, über­neh­men nun Paten­schaf­ten in den 5. Klas­sen. Alle 5er haben ihre Pat*innen ken­nen­ge­lernt und freu­en sich sehr über deren Unter­stüt­zung. Außer­dem star­tet die Aus­bil­dung der neu­en S.E.K‑Teammitglieder aus den Klas­sen 8 und 9.

Abschlussfahrt 10er

In der zwei­ten Schul­wo­che fand die Abschluss­fahrt der 10er statt. Dies­mal ging es nach Hol­land. Dort wur­de gesurft, geraf­tet, Ams­ter­dam erkun­det und der Wali­bi Frei­zeit­park besucht.

LZP Klasse

Die­ses Schul­jahr ist die Lang­zeit­prak­ti­kums-Klas­se an der Rachel-Carson-Schu­le gestar­tet. Das Kon­zept rich­tet sich an Schüler*innen, die sich im 10. Schul­be­suchs­jahr befin­den. An drei Tagen in der Woche fin­det der Unter­richt statt, an zwei Tagen, immer Mitt­woch und Don­ners­tag, absol­vie­ren sie ein zwei­tä­gi­ges Jah­res­prak­ti­kum in orts­an­säs­si­gen Betrie­ben. Neben über­ge­ord­ne­ten Zie­len wie der Erwei­te­rung der per­sön­li­chen Kom­pe­ten­zen und Ver­bes­se­rung der Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen haben die Jugend­li­chen die Per­spek­ti­ve einen Aus­bil­dungs­platz zu bekom­men sowie den Haupt­schul­ab­schluss nach Klas­se 9 zu erlangen.

#