Im fol­gen­den fin­den Sie Infor­ma­tio­nen über Arbeits­schwer­punk­te und Kon­zept der Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen. Die aktu­el­len Infor­ma­ti­ons­ter­mi­ne für inter­es­sier­te Eltern und Kin­der (der 4. Grund­schul­kas­sen) fin­den Sie im Bereich  Termine.

Arbeitsschwerpunkte an der Sekundarschule Dormagen

• Unter­richt im Klas­sen­ver­band von Klas­se 5 bis 10 im Ganztag
  • Inne­re Differenzierung
  • Inklu­si­on
  • Arbeit in Lernbüros
  • Pro­jekt­ar­beit
  • Berufs­wahl­ori­en­tie­rung
  • Vor­be­rei­tungs­kur­se auf die gym­na­sia­le Oberstufe
  • begab­ten­ge­rech­te Ange­bo­te (Natur­wis­sen­schaf­ten, Spra­chen, Sport, Kunst, Musik…)
  • Sozia­les Ler­nen als Unterrichtsfach
  • Fremd­spra­chen­an­ge­bot: Eng­lisch ver­pflich­tend ab Klas­se 5
  • Wahl­mög­lich­keit: 2. Fremd­spra­che Fran­zö­sisch ab Klas­se 6
  • 3. Fremd­spra­che Spa­nisch ab Klas­se 8
  • Team­ar­beit
  • Klas­sen­leh­rer­prin­zip
  • Abschlüs­se: Mitt­le­rer Schul­ab­schluss mit Qua­li­fi­ka­ti­on für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe, mitt­le­rer Schul­ab­schluss, Haupt­schul­ab­schluss 10A
  • bei ent­spre­chen­der Qua­li­fi­ka­ti­on garan­tier­te Über­nah­me in die gym­na­sia­le Ober­stu­fe eines Kooperationspartners

Umfang­rei­che­re Infor­ma­tio­nen zur Sekun­dar­schu­le fin­den Sie auf der
Inter­net­sei­te der Stadt Dormagen.