www.schule-im-aufbruch.de  (für wei­te­re Informationen)

Was bedeutet dies für deinen Stundenplan?

Dein Stun­den­plan ent­hält fol­gen­de
Unter­richts­fä­cher:

Fach­un­ter­richt

Lern­bü­ros

Tuto­ren­stun­den

Pro­jekt­zeit

Wahl­pflicht­fä­cher

Log­buch

Voll­ver­samm­lung

Fachunterricht

Im Fach­un­ter­richt arbei­test du gemein­sam mit dei­nen Fachlehrer*innen an den The­men des Lehr­plans.
Hier­bei ist es wich­tig, dass du den Unter­richts­stoff
zu Hau­se wie­der­holst, damit du in der Schu­le gut mit­ar­bei­ten kannst und die Unter­richts­in­hal­te ver­stehst und im Kopf behältst.

Lernbüros

In den Lern­bü­ros bear­bei­test du alle Auf­ga­ben, die du im Lau­fe des Schul­jah­res von dei­nen Fachlehrer*innen als Bau­stein gestellt bekommst.

Dies bedeu­tet, dass du für die Fächer Deutsch, Mathe und Eng­lisch jeweils eine Stun­de pro Woche eigen­ver­ant­wort­lich an deinen  Lern­plä­nen arbei­test. Gemein­sam mit dei­nen Fachlehrer*innen ent­schei­dest du auf wel­chem Schwie­rig­keits­grad (Ster­ne-Niveau) du arbeitest.

Selbst­ver­ständ­lich steht dir im Lern­bü­ro eine Fach­lehr­kraft mit Rat und Tat zur Sei­te.
Sie erklärt dir Auf­ga­ben, wenn du nachfragst.

Sobald du dein Zer­ti­fi­kat (Klas­sen­ar­beit) schreibst, musst du dei­nen Lern­plan voll­stän­dig bear­bei­tet und mit grün kor­ri­giert haben. Gemein­sam mit dei­nem Zer­ti­fi­kat gibst du den Lern­plan bei dei­nen Fachlehrlehrer*innen ab.

Der Ter­min für die Zer­ti­fi­kats­pha­sen steht in dei­nem Logbuch.

Tutorenstunde

In den Tuto­ren­stun­den bera­ten dich dei­ne Tutor*innen. Sie schau­en, ob…

• du noch Unter­stüt­zung bei der Bear­bei­tung dei­ner Lern­plä­ne brauchst.
  • du auf dem rich­ti­gen Ster­ne-Niveau arbeitest.
  • du im rich­ti­gen Tem­po arbeitest.

Soll­test du im Lern­bü­ro nicht aus­rei­chend Auf­ga­ben bear­bei­tet haben, musst du auch zu Hau­se dar­an arbeiten.

Nicht ver­ges­sen: Der Lern­plan berei­tet auf das Zer­ti­fi­kat vor!

Im Log­buch erhal­ten dei­ne Eltern regel­mä­ßig eine Rück­mel­dung zu dei­ner Arbeit im Lernbüro.

Projektzeit

In den Fächern Natur­wis­sen­schaft und Gesell­schafts­leh­re arbei­tet ihr im Team an Pro­jek­ten zu einem vor­ge­ge­be­nen Ober­the­ma.
Nach einer kur­zen Ein­füh­rung ins The­ma durch dei­ne Fachlehrer*innen, wählt ihr ein The­ma, das ihr im Team genau­er
erfor­schen möch­tet. Hierzu  recher­chiert ihr, sam­melt Infor­ma­tio­nen, legt eine Pro­jekt­map­pe an und prä­sen­tiert vor der Klas­se eure Ergeb­nis­se in Form eines Pro­dukts. Ideen für euer Pro­dukt erhal­tet ihr im Logbuch.

Beson­ders gelun­ge­ne Pro­duk­te wer­den in der Voll­ver­samm­lung vorgestellt.

Wahlpflichtfächer

Ab Klas­se 7 wählst du zwi­schen den Fächern Natur­wis­sen­schaf­ten, Dar­stel­len und Gestal­ten, Fran­zö­sisch sowie Arbeits­leh­re (mit dem Schwer­punkt Haus­wirt­schaft oder Tech­nik). Ab Klas­se 8 kannst du als wei­te­re Fremd­spra­che Spa­nisch wäh­len. Die­se Fächer zäh­len bis zur Klas­se 10 als Hauptfach.

Logbuch

Dein Log­buch ist dein stän­di­ger Beglei­ter.
Du doku­men­tierst dei­ne Arbeit im Log­buch, trägst ein was du für die Zer­ti­fi­ka­te ler­nen musst und erhältst Feed­back von dei­nen Lehrer*innen. Dar­über hin­aus ste­hen im Kalen­der alle wich­ti­gen Ter­mi­ne sowie die Zertifikatsphasen.

Vollversammlung

Jeweils zum Ende des Halb­jah­res ver­sam­meln wir uns an der Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen zu einer Voll­ver­samm­lung.
Hier wer­den die bes­ten Zeug­nis­se, die bes­ten Pro­duk­te der Pro­jekt­zeit und das bes­te Beneh­men geehrt.