Wir fah­ren im Lau­fe unse­rer Schul­zeit drei Mal gemein­sam auf Klassenfahrt.

In Klas­se 5 oder 6 fah­ren wir zusam­men drei Tage lang in eine Jugend­her­ber­ge in die nähe­re Umge­bung, um uns bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Wir stär­ken unse­re Klas­sen­ge­mein­schaft und ler­nen als Team zusammenzuarbeiten.

In Klas­se 7 oder 8 fah­ren wir 5 Tage lang in ein Selbst­ver­sor­ger­haus. Dort kön­nen wir vie­le Din­ge umset­zen, die wir im Haus­wirt­schafts-unter­richt gelernt haben. Hier­zu gehört zum Bei­spiel, dass wir das Ein­kau­fen und Kochen eigen­stän­dig  über­neh­men und ler­nen, uns zu ver­sor­gen und Ver­ant­wor­tung für unser Haus zu übernehmen.

In Klas­se 9 oder 10 fah­ren wir dann für 5–7 Tage auf Abschluss­fahrt. Hier haben wir die Gele­gen­heit, vor unse­rem Schul­ab­schluss noch ein­mal gemein­sa­me eine schö­ne Zeit zu ver­brin­gen und ein neu­es Land kennenzulernen.

Außer­dem fah­ren die Fran­zö­sisch­kur­se ein­mal im Schul­jahr nach Bel­gi­en, um die Stadt Lüt­tich zu besu­chen. Dort kön­nen wir bei einer Stadt­ral­lye unse­re Sprach­kennt­nis­se anwenden.

In Klas­se 9 fah­ren wir dann für 2 Tage nach Lon­don, um die bri­ti­sche Haupt­stadt ken­nen­zu­ler­nen und inter­es­san­te Sehens­wür­dig­kei­ten zu besichtigen.

Für die Zukunft ist eine Ski­frei­zeit geplant, an der alle inter­es­sier­ten Schü­le­rIn­nen teil­neh­men können.