Startseite > Klassenfahrten

Klassenfahrten

Klassenfahrtkonzept

 

 

Wir fahren im Laufe unserer Schulzeit drei Mal gemeinsam auf Klassenfahrt.

 

In Klasse 5 oder 6 fahren wir zusammen drei Tage lang in eine Jugendherberge in die nähere Umgebung, um uns besser kennenzulernen. Wir stärken unsere Klassengemeinschaft und lernen als Team zusammenzuarbeiten.

 

In Klasse 7 oder 8 fahren wir 5 Tage lang in ein Selbstversorgerhaus. Dort können wir viele Dinge umsetzen, die wir im Hauswirtschaftsunterricht gelernt haben. Hierzu gehört zum Beispiel, dass wir das Einkaufen und Kochen eigenständig  übernehmen und lernen, uns zu versorgen und Verantwortung für unser Haus zu übernehmen.

 

In Klasse 9 oder 10 fahren wir dann für 5-7 Tage auf Abschlussfahrt. Hier haben wir die Gelegenheit, vor unserem Schulabschluss noch einmal gemeinsame eine schöne Zeit zu verbringen und ein neues Land kennenzulernen.

 

Außerdem fahren die Französischkurse einmal im Schuljahr nach Belgien, um die Stadt Lüttich zu besuchen. Dort können wir bei einer Stadtrallye unsere Sprachkenntnisse anwenden.

 

In Klasse 9 fahren wir dann für 2 Tage nach London, um die britische Hauptstadt kennenzulernen und interessante Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

 

Für die Zukunft ist eine Skifreizeit geplant, an der alle interessierten SchülerInnen teilnehmen können.