Die Sekundarschule
ein Gesamtschulsystem mit vielen Chancen
für Dormagen!

Unser Leit­bild ist ver­an­kert in unse­rem Schulprogramm.

Wir sind:

● eine Schu­le der Lern­kul­tur
● eine Schu­le der Qua­li­tät
● eine Schu­le der Viel­falt
● eine Schu­le der Wert­schät­zung
● eine Schu­le der Inklu­si­on
● eine Schu­le der Ver­net­zung
● eine Schu­le der Nach­hal­tig­keit
● eine Schu­le der Poten­zi­al­ent­fal­tung

Wir sind eine Schu­le für Dor­ma­gen — Alle sind willkommen!

Seit August 2014 ist es allen Kin­dern mög­lich, an der Sekun­dar­schu­le Dor­ma­gen alle Abschlüs­se der Sekun­dar­stu­fe I zu erwerben.

Dies wird durch die Unter­stüt­zung eines kom­pe­ten­ten Teams erreicht:

● Lehr­kräf­te für die Sekun­dar­stu­fe I und II
● Sonderpädagog*innen
● Schulsozialarbeiter*innen
● Integrationsassistent*innen
● ehren­amt­li­che Lerncoaches

Soweit die not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen (Fach­ober­schul­rei­fe mit Qua­li­fi­ka­ti­on) vor­han­den sind, ste­hen uns zwei star­ke Koope­ra­ti­ons­part­ner zur Sei­te, die die Absolvent*innen nach der Klas­se 10 garan­tiert auf­neh­men und zum Abitur füh­ren. Die­se sind das Bet­ti­na von Arnim Gym­na­si­um und die Ber­tha von Sutt­ner Gesamt­schu­le.

Lernkultur

Durch selbst­stän­di­ges Arbei­ten und kom­pe­ten­tes Han­deln in einem moder­nen kri­tisch hin­ter­fra­gen­den Unter­richt ver­mit­teln wir die Grund­la­gen für lebens­lan­ges Lernen.

Qualität

Alle Mit­glie­der unse­rer Schu­le sind für die Qua­li­täts­si­che­rung und ‑ent­wick­lung mit­ver­ant­wort­lich. Team­fä­hig­keit, Eigen­in­itia­ti­ve sowie indi­vi­du­el­le und gemein­sa­me Wei­ter­bil­dung schaf­fen die Vor­aus­set­zung dazu. Unse­re Arbeit ori­en­tiert sich hier­bei am Refe­renz­rah­men Schul­qua­li­tät NRW.
Wir bli­cken bereits mit Stolz auf ein sehr gutes Ergeb­nis durch die Qua­li­täts­ana­ly­se NRW zurück.

Vielfalt

Unse­re Schüler*innen erhal­ten von Beginn ihrer Schul­zeit an regel­mä­ßig authen­ti­sche Ein­bli­cke in die Viel­falt der Lebens­um­stän­de und Sicht­wei­sen ande­rer Men­schen und Kul­tu­ren und stär­ken so ihre inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen.

Wertschätzung

Unser demo­kra­ti­sches Grund­ver­ständ­nis basiert auf einem respekt­vol­len Umgang mit­ein­an­der sowie einer trans­pa­ren­ten und wert­schät­zen­den Kom­mu­ni­ka­ti­on. Schu­li­sche Leis­tun­gen sowie beson­de­res Enga­ge­ment wer­den in unse­rer Schu­le ange­mes­sen gewür­digt („Ehrung der Bes­ten“).

Inklusion

Hete­ro­ge­ni­tät steht im Mit­tel­punkt unse­res Han­delns. Alle am Schul­le­ben betei­lig­ten Per­so­nen haben einen gleich­be­rech­tig­ten Anspruch auf gemein­sa­me Bil­dung und Erzie­hung. Indi­vi­du­el­les Ler­nen und Hete­ro­ge­ni­tät ste­hen im Mit­tel­punkt unse­res Han­delns.
Die Sekun­dar­schu­le ist eine Schu­le der Inklu­si­on, in der Kin­der mit und ohne son­der­päd­ago­gi­schem För­der­be­darf gemein­sam unter­rich­tet wer­den.
Wir sind eine Schu­le des län­ge­ren gemein­sa­men Ler­nens. Es gibt kein „Sit­zen­blei­ben" bis Klas­se 9.

Vernetzung

Als star­ker und ver­läss­li­cher Part­ner am Bil­dungs­stand­ort Dor­ma­gen koope­rie­ren wir mit inner- und außer­schu­li­schen Ein­rich­tun­gen, Betrie­ben und Insti­tu­tio­nen in unse­rer Regi­on. Wir inte­grie­ren und bün­deln Kom­pe­ten­zen, um eine opti­ma­le Lern­um­ge­bung zu schaf­fen und zu fördern.

Nachhaltigkeit

Wir ver­mit­teln unse­ren Schüler*innen ver­ant­wor­tungs­be­wusst in unse­rer digi­ta­li­sier­ten und glo­ba­li­sier­ten Welt zu leben, mit ihr umzu­ge­hen und die­se mit­zu­ge­stal­ten. Daher spie­len die “glo­bal goals“, die 17 Zie­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, die von den Ver­ein­ten Natio­nen ver­ab­schie­det wur­den, in unse­rer Lern­kul­tur eine wich­ti­ge Rolle.

Potenzialentfaltung

Wir för­dern und for­dern unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­spre­chend ihrer unter­schied­li­chen Bega­bun­gen, Talen­te und Nei­gun­gen, so dass sie ihre Poten­zia­le voll­stän­dig ent­fal­ten. Durch Neu­gier, Lern­freu­de, Leis­tungs­be­reit­schaft sowie ein breit­ge­fä­cher­tes Unter­richts­an­ge­bot eröff­nen wir ihnen Wege in eine aktiv gestal­te­te, erfolg­rei­che Zukunft.